1931

Sägewerk Lampe - ein Unternehmen mit Tradition

Die Fritz Lampe KG wurde im Jahr 1931 von dem Zimmermeister Fritz Lampe in einer kleinen Werkstatt in Petershagen-Eldagsen gegründet. Der damalige Betrieb bestand aus einer Zimmerei mit angeschlossener Bautischlerei.


Im Jahr 1958 erfolgte die Vergrößerung des Betriebes und der Umzug nach Petershagen-Ovenstädt. Die Zimmerei wurde um ein Sägewerk erweitert. Damit konnte das für die Zimmerei benötigte Holz fortan selbst eingeschnitten werden.


Im Jahr 1962 startete Renate Lampe ihre berufliche Laufbahn im elterlichen Betrieb, legte 1970 an der Holzfachschule Bad Wildungen die Prüfung zum Sägewerkmeister ab und baute die Fritz Lampe KG mit viel Engagement zu einem zukunftsorientierten und nachhaltigen Sägewerk auf.


2021

Nach mehr als 50 Jahren unter der Leitung der Sägewerkmeisterin übernimmt Sönke Böttcher den Betrieb zum Beginn des Jahres 2021 und führt ihn nun als Traditionsunternehmen weiter. Er knüpft an Alt-Bewährtes an und möchte neue Ideen in die Tat umsetzen.

 

Mit dem von Herrn Böttcher absolvierten Masterstudium in „Forst- und Holzwissenschaft“ an der TU München bietet er die perfekte Grundlage für Ihre Fragen und Bedürfnisse rund um das Thema Holz. 

 

Auch weiterhin ist die Sägewerk Lampe GmbH ein Ansprechpartner für Nutzholz in den Bereichen Bau, Gewerbe und Industrie und liefert darüber hinaus z. B. Kaminholz für den privaten Endverbraucher.


Als Sägewerk mit Tradition und Erfahrung ist sich das Sägewerk Lampe der Verpflichtung bewusst, ausschließlich Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft zu verarbeiten. Das Sägewerk arbeitet eng mit den deutschen Forsten zusammen und bezieht das zertifizierte Rundholz ausnahmslos aus heimischen Wäldern.


Sägewerk Lampe GmbH
Inh.: Sönke Böttcher
Ovenstädter Straße 128
32469 Petershagen

Handy: 0151 12802607

Telefon: 05707 403

Telefax: 05707 2857

E-Mail: info@saegewerk-lampe.de